ARD-Hörspieldatenbank

Hörbild



Werner-Jörg Lüddecke

Das Genie von Vinci


Technische Realisierung: Erich Schwarzlose, Ingrid Geese


Regie: Hans Lietzau

Leonardo war das, was wir heute einen "feinen Mann" nennen. Stets nach dem letzten Schrei der Mode gekleidet und frisiert schritt er durch die Straßen der Stadt Florenz. Aber er war im Unterschied zu andern nicht nur ein feiner Mann. Er war eines der ganz wenigen Universal-Genies der Weltgeschichte. Der Techniker und der Künstler vereinten sich in ihm. In der Sonderstellung, die er stets einnahm, ist wohl die Ursache jener berühmt gewordenen Kontroverse mit Michelangelo zu suchen. Zwischen den beiden genialen Männern habe Übelwollen geherrscht, schreibt Vasari, der zeitgenössische Biograph der italienischen Renaissance-Künstler. Doch ist die neuere Forschung zu der Überzeugung gelangt, daß man den vielzitierten Futterneid zwischen den beiden Genien klatschsüchtig übertrieben hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst CasparLeonardo
Tonio von der MedenLeonardo als Knabe
Hans Dieter ZeidlerPaolo
Hubert FichtePaolo als Knabe
Dagmar AltrichterBeatrice
Ernst von KlipsteinLodovico
Hans-Günter MartensKarl VIII
Walter KlamBonneval
Will QuadfliegSavonarola
Volker von CollandeCorsini
Willy MaertensAbt
Ruth LeuwerikMona Lisa
Siegfried WischnewskiFranz I.
Conrad MayerhoffStimme
Hans LietzauSprecher

Ensemble: Badelow-Quartett

Musik: Richard Gerner (Laute)
Der Regisseur Hans Lietzau in den 1950er Jahren | © picture alliance/Siegfried Pilz

Der Regisseur Hans Lietzau in den 1950er Jahren | © picture alliance/Siegfried Pilz

Der Regisseur Hans Lietzau in den 1950er Jahren
© picture alliance/Siegfried PilzDer Regisseur Hans Lietzau in den 1950er Jahren
© picture alliance/Siegfried Pilz



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 15.04.1952 | 49'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: