ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Franz Joseph Pootmann

Pfandschein 1313


Technische Realisierung: Hans-Heinrich Breitkreuz, Gerhard Lahan


Regie: Hans Rosenhauer

Herr Kroll hat eine fixe Idee. Aber durchaus keine außergewöhnliche. Er will viel Geld haben. Ganz egal, wie. Gewissen steht ihm nicht im Wege, höchstens seine Frau. Aber wozu liebt sie ihren Kroll denn so sehr? Allerdings geht es nicht ganz glatt. Leicht angeschlagen sucht er zu retten, was zu retten ist. Dabei gerät er mit einem erpresserischen Fremden zusammen. Dieser Kerl schaukelt die Sache, und dafür gibt ihm der Autor Gelegenheit, einmal kurz über den Zufall zu philosophieren. Das ist aber die ganze Philosophie ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang RottsieperKarl Kroll
Jo WegenerMaria Kroll
Dietrich HaugkLüders
Inge MeyselElse Plüsch
Manfred SteffenGustav Plüsch
Katharina BraurenKarla
Helmut PeineSchotter
Walter GillerGandner
Walter GrütersMölich
Carl VoscherauLebzelter
Trudik DanielFrau Wiese
Kurt KlopschAuktionator
Marga MaasbergGaderobiere
Erich BeneckeOber
Karl KramerWirt
Friedrich StampeBartels
Carla-Maria HagenMädchen
Inge SchmidtMädchen
Wilhelm KürtenRichter
Rudolf FennerWachtmeister
Hartwig SieversGasmann
Max Walter SiegBeamter im Leihhaus
Erna NitterFrau im Auktionslokal
Gerd SegatzMann im Auktionslokal
Peter JansenBieter
Hermine Katz-RaaschBieterin
Herbert GaertnerKäufer
Max Zawislak
Heinz Roggenkamp
Hans-Joachim Kilburger
Klara Enss
Hermann Beyer
Kurt Butenop
Ernst-Ludwig Grau
Joachim Wolff
Wolfgang Borchert
Martha Römer
Irene Norden
Erika Oestmann
Victoria Cossé
Susanne Lynker
Peter Jansen
Lieselotte Juliusberg-Schaeffer
Hildegard Busse

Musik: Wilhelm Timm (Klavier)
Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 22.04.1952 | 56'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: