ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Herbert Reinecker

Gerlach präsentiert die Rechnung


Technische Realisierung: Wilhelm Hagelberg, Helga Lisser


Regie: Curt Goetz-Pflug

Er lebt, wie man sagt, in gesicherten Verhältnissen, der Herr Thureck. Er hat eine gute Stellung, eine Frau, die ihn liebt, und ist überall wohl angesehen. Er hat beinahe die Zeit vergessen, jene schreckliche Zeit, damals in Gefangenschaft, als Schwäche, Hunger und Selbsterhaltungstrieb ihn bestimmten, die Hand gegen seine Kameraden zu erheben. Bis ihm eines Tages von einem gewissen Herrn Gerlach die Rechnung präsentiert wird, bis die Vergangenheit wieder lebendig wird. Bis sich alle von ihm abwenden, ihn verstoßen, ihn zum einsamsten Menschen der Stadt machen. Gerlach kennt keine Gnade. Er treibt sein Opfer immer weiter bergab. Und muß eines Tages doch erkennen, daß auch er nicht im Recht war.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dietrich HaugkGerlach
Joseph OffenbachThureck
Annemarie SchradiekAnita Thureck
Hans PaetschRiedel
Helmut PeineHotelier
Josef DahmenFotograf
Franz SchafheitlinDirektor
Fritz Schröder-JahnBachmann
Herbert A. E. BöhmeHerr Schmidt
Erna NitterFrau Schmidt
Kurt KlopschHerr Meyer
Karin LunauMonika
Else TheelFrau G.
Rudolf FennerWachtmeister
Wolfgang RottsieperKaufmann
Walter KlamRichard
Lotte BrackebuschAnitas Mutter
Karl SartoryKüster
Eduard MarksPfarrer
Edda SeippelMädchen
Willy LamsterOber
Victoria CosséFrau Riedel
Helmuth GmelinWeichensteller


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 13.05.1952 | 48'15


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: