ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Hans Hömberg

Fahr wohl, Benjowsky


Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Peter Gawehn, Liselotte Salein


Regie: Gert Westphal

Ein toller Kerl war er, dieser Moritz August Graf von Benjowsky. Im Siebenjährigen Krieg war er noch des Kaisers Leutnant, dann packte er seine Siebensachen, um in die Welt zu ziehen. Unter polnischer Fahne focht er gegen die Russen. Er wurde gefangengenommen und nach Kamtschatka in Nordostasien verbannt. Er verlor sein Herz an die Tochter des Gouverneurs und floh mit ihr gemeinsam nach Formosa. Kreuz und quer über alle Weltmeere zog Benjowskys Lebensschiff. Seine Mitmenschen verstanden ihn nicht, spürten nur, daß eine unbestimmte Sehnsucht ihn immer wieder fortriß. Die Eingeborenen liebten ihn, ernannten ihn zum König. Benjowsky fiel am 23. Mai 1786. In einem Gefecht gegen die Franzosen, sagt die Überlieferung. Getroffen von einem Eingeborenen-Pfeil, heißt es im NWDR-Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut KäutnerBenjowsky
Hans FitzeSteuermann
Ernst von KlipsteinDr. Asgard
Heinz LadigesSteward
Ernst Rottluff1. Gast
Ernst RottluffKutscher
Conrad Mayerhoff2. Gast
Joseph OffenbachWirt
Hermann KnerFerencz
Josef DahmenHauptgendarm
Siegfried WischnewskiJan Dudek
Horst-Werner LoosKurier
Viola WahlenSisi
Heinz KlevenowOberst Nikitkin
Theo TecklenburgTscharski
Helmut EichbergSchischkow
Paul Gerhard KlosePolizeipräfekt
Günther BobrikSenator Muharskij
Waldemar StaegemannVorsitzender
Helmut PeineKammerick
Heinz KlingenbergDr. Vingarden
Wolfgang WahlLeutnant Kriatkow
Wolfgang RottsieperKosak
Eduard MarksBesborodky
Dagmar AltrichterAthanasja
Herbert A. E. BöhmeHetmann
Helmuth GmelinPater Ignacio
Erik BrädtMajordomus
Hans GertbergLudwig XV
Heinz SuchantkeMaromba
Erwin LinderJoseph II
Franz SchafheitlinMr. Quimp
Heinz SailerFranklin
Heinz DunkhaseMaat
Heinz DunkhaseDiener
Heinz DunkhaseStimme
Max ZawislakAufseher
Max ZawislakGerichtsdiener
Max ZawislakStimme
Heinz Roggenkamp
Hermann Beyer
Hans-Axel Proft
Wolf Paetow
Martha Römer-Nowak
Victoria Cossé
Irene Norden
Lotte Ebert

Orchester: Rundfunkorchester Hamburg

Musikalische Leitung: W. Stephan

Ensemble: Bèla Janos und sein Zigeunerensemble

Musik: Siegfried Franz (Cembalo)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 21.05.1952 | 82'40


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: