ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Heinrich Böll

Der Mönch und der Räuber


Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Johannes Hubert, Peter Stirius


Regie: Gustav Burmester

Eine alte Geschichte berichtet von den Abenteuern eines frommen Abts, der am Abend seines Lebens Gott bat, er möge ihm denjenigen Menschen zeigen, der den gleichen Grad von Heiligkeit erreicht habe, wie er selber. Aber da diese Bitte wohl nicht ganz frei von geistlichem Hochmut ist, wird sie dem Abt Eugen auf eine Weise erfüllt, die zugleich gütig und verweisend ist. Diese köstliche Legende des Paphnutius hat nun Heinrich Böll für den NWDR Hamburg zu einem mit frommer Fröhlichkeit gesättigten Hörspiel "Der Mönch und der Räuber" ausgestaltet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Mathias WiemanEugen
Benno SterzenbachMulz
Herbert A. E. BöhmeBunz
Albert LippertBischof
Heinz SailerPfarrer
Ida EhreWirtin
Gudrun ThielemannAgnes
Hermann KnerPförtner
Adalbert KriwatRaimund
Rudolf DoberschBibliothekar
Max Walter SiegZöllner
Bernt WernerZöllner
Peter JansenZöllner
Willy WitteZöllner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 18.11.1953 | 64'45


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: