ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Eric Ambler

Der Fall Dimitrios


Vorlage: Die Maske des Dimitrios (Roman)

Bearbeitung (Wort): Hanns Heuer


Regie: Manuel Jordan

Durch Zufall erfährt ein Journalist von einem Mann, der am Bosporus von Unbekannten ermordet und ins Wasser gestoßen wurde. Er erfährt, daß der Ermordete ein lange gesuchter Verbrecher sei, dessen Laufbahn man bis in die Anfänge des Jahrhunderts zurückverfolgen kann. Damit scheint der Fall Dimitrios Taladis - denn um diesen handelt es sich bei dem Ermordeten - abgeschlossen zu sein. Der Journalist aber, von Neugier um das Geheimnisvolle des Mannes gepackt, versucht die wahren Hintergründe dieses Mordes aufzudecken. Diese Arbeit, die er auf sich genommen hat, führt ihn durch halb Europa und bringt ihn in große Gefahr, denn es gibt viele nicht gelöste Geheimnisse um Dimitrios. Und dieser, von den türkischen und anderen Polizeibehörden als tot geglaubt, wird für ihn zur größten Gefahr: Dimitrios lebt! Der Ermordete war sein Double! Unter welchen Umständen der Journalist seine Begegnung mit Dimitrios hat und warum auch er nicht nicht in der Lage ist, das Verbrechen endgültig aufzuklären, erzählt unser Kriminalhörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Herbert SteinmetzLatimer
Herbert SebaldDolmetscher
Johannes HönigColonel Haki
Josef KandnerBeamter
Wolfgang EngelsPeters
Horst EiselMarukais
Gardy BrombacherIvana Prevaza
Walter JokischGrodek
Erwin KlietschDimitrios


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 06.10.1954 | 51'50


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: