ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Rudolf Brunngraber

Radium


Vorlage: Radium (Roman)

Bearbeitung (Wort): Günter Eich

Komposition: Winfried Zillig


Regie: Theodor Steiner

Nicht um die heilende, sondern um die zerstörende Kraft des Radiums geht es heute in Günter Eichs Hörspiel. Stärker noch als das strahlende Element ist die zerstörende Kraft in den Menschen selber, die in dem neuen Stoff nicht den Helfer, sondern nur einen "Warenbestand" sehen. Auch hier - wie in dem umstrittenen Hörspiel "Träume" - offenbart sich wieder Günter Eichs skeptische, ja pessimistische Einstellung zum Menschen. Auch hier die Hoffnungslosigkeit, die wohl am klarsten am Schluß des Hörspiels ausgedrückt ist: "Noch mehr wird die Erde uns geben: die Kräfte der Gezeiten und der Strömungen des Meeres. Aber nicht zu geben vermag sie unserem Herzen die Verwandlung, und nur mit neuer Schuld belädt uns das."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Franz EverthCynac
Erik SchumannPurvis
Paul HenckelsCormick
Kunibert GensichenChabanais
Hans Otto BallBauville
Werner Schrötter1. Sprecher
Kurt Glass2. Sprecher
Marianne HellerSprecherin
Thea GrodtczinskyMadame Curie
Heinz StoewerRedakteur
Melanie de GraafSekretärin
Hans KautzPförtner
Maria FauserFrau
Georg Aufenanger
Danielo Devaux
Herbert Ebelt
Carl-Johannes Eberhardt
Theo Ennisch
Renate Friedhaber
Bogislav von Heyden
Otto Knur
Herbert Mandel
Heinz Meyer
Herbert Schimkat
Christian Schmieder
Peter Schmidt
Paul Schuch
Herbert Sielaff


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk

Erstsendung: 26.05.1952 | 75'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: