ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Wilhelm Lichtenberg

Liebe überflüssig


Komposition: Mladen Gutesha


Regie: Theodor Steiner

"Ich habe meine Klientin gewarnt. Ich habe ihr gesagt, daß die Liebe in der Ehe nur ein temporärer Zustand ist." - "Ist das wirklich ihre Überzeugung, Fräulein Kollega?" - "Ja, als Psychotherapeutin sehe ich die Liebe eben anders als ein romantisches Mädchen. Die Statistiken beweisen mir, daß Heiraten aus Liebe Unsinn ist." - So beginnt ein Gespräch zwischen jungen Wissenschaftlern einer psychotherapeutischen Beratungsstelle. Sie lieben einander, wollen es jedoch nicht zugeben. Schließlich heiraten sie, um zu beweisen, daß die Liebe in der Ehe überflüssig, ja, für den Bestand der Ehe schädlich ist. Ob ihnen dieser Nachweis gelingt?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tilly BreidenbachDie Großmutter
Gisela TroweDr. med. Konstanze Michel
Walter Andreas SchwarzDr. med. Martin Hellmann
Paul SchuchHerr Schmalstich
Maria FauserFrau Schmalstich
Käte JaenickeLys, ihre Tochter
Götz von LangheimFritz Bräm
Änne von WerdenMarie, Haushälterin
Heribert JustDr. Kupfer, Direktor
Maria Magdalena ThiesingDoris
Konrad GeorgFritz Radesou
Anneliese Adrian-Knoppe1. Hostess
Ursula Ligocki2. Hostess
Erich GoetzeEin Detektiv
Carl-Johannes EberhardtPortier


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk

Erstsendung: 28.03.1955 | 70'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: