ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Walter Kolbenhoff

Am Ende der Straße


Komposition: Bernhard Eichhorn


Regie: Fritz Benscher

Am Ende der Straße im Hafenviertel der großen Stadt liegt ein Trödelladen. Hinter seinen blinden Scheiben führen ausgestopfte Krokodile, indische Gebetsmühlen, abessinische Speerspitzen und anderer Kram ein vergessenes Dasein. Inmitten dieser billigen Schätze liegt eine alte Ziehharmonika. Die Tasten sind verstaubt, der Balg hat ein Loch, ihre Saiten sind vielfach geflickt, aber für Manuel, den alten Matrosen, ist sie der Inbegriff unerreichbarer Seligkeit. Eigentlich ist Manuel gar kein Matrose mehr, er trägt Lasten am Hafen und hilft beim Entladen der großen Kohlenschiffe. In der Gasse mit dem Trödelladen ist Manuel bei Schiffsvolk, Dirnen und Kneipenwirten gut bekannt. Die meisten glauben, er habe einfach einen Spleen mit der alten Harmonika, doch ihm bedeutet sie den Inhalt seines armseligen Lebens.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich DominManuel
Ingeborg HoffmannMaria
Otto WernickeKapitän
Bum KrügerDer Harmonikaspieler
Willy RösnerDer Trödler
Ruth KappelsbergerRosa
Karl SimonDer blinde Bettler Henry
Til KlowoHanna
Till KiwePaul
Werner LievenSchutzmann
Hans PössenbacherMatrose


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 26.02.1951 | 57'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: