ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Edna Ferber

Der Nachmittag eines Fauns


Vorlage: Der Nachmittag eines Fauns (Novelle, amerikanisch)

Übersetzung: Nina Fischer

Bearbeitung (Wort): Nina Fischer

Komposition: Rolf Alexander


Regie: Wilm ten Haaf

Der gutaussehende Automechaniker Nick ist in einer großen Garage einer amerikanischen Stadt beschäftigt und hat bei den Frauen recht viel Glück. Beinahe zu viel Glück, denn die Mädchen laufen ihm nach, und das langweilt ihn. Täglich läutet das Telefon, und seine Verehrerinnen geben keine Ruhe, ihn sprechen zu wollen. An einem freien Nachmittag beschließt er, einen Spaziergang im einsamen Jackson-Park zu machen. Bei herrlichem Wetter legt er sich ins Gras und hängt seinen Gedanken nach, bis plötzlich das Mädchen Berry zu ihm stößt. Eine an sich harmlose Plauderei beginnt, doch bald merkt Nick, daß ihm diese Berry haushoch überlegen zu sein scheint. Seine äußere Erscheinung, sein Wesen und seine geformten Worte haben auf Berry keinen Einfluß, und so beginnt diese Episode für ihn interessant zu werden. Der Höhepunkt der Geschichte gipfelt in der Tatsache, daß Berry plötzlich von ihm genug hat und davonrennt. Aufgeräumt kehrt Nick an seinen Arbeitsplatz zurück und ist von dem Verlauf seines Spazierganges hell begeistert. Doch bald werden seine Vorstellungen stark enttäuscht, denn in der Zwischenzeit hat Berry etliche Male versucht, ihn telefonisch zu erreichen. Nicks gute Laune ist im Nu zerstoben - es ist immer das alte Lied - auch Berry läuft ihm nach.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans CossyNick
Petra PetersBerry
Bobby ToddElmer
Lina CarstensMa
Eva LissaMiss Bauers
Ingeborg HoffmannJessie
Hans PössenbacherDer Polizist


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 20.10.1951 | 24'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: