ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Gerhard Halm

Hopfen und Malz verloren


Vorlage: Sturm im Maßkrug (Volksstück)

Bearbeitung (Wort): Willy Purucker


Regie: Willy Purucker

Von den Sorgen der Münchner Bürger in der Biedermeierzeit berichtet das Funkspiel "Hopfen und Malz verloren" von Gerhard Halm. Es versetzt uns in die Tage zurück, als die Maß Bier noch 4 Kreuzer kostete und als König Ludwig I. unerkannt durch die Straßen seiner Stadt wandelte, um die Meinung der Münchner Bürger zu erforschen. Hier in unserem Stück war der Grund seiner königlichen Neugier die durch die Bierpreiserhöhung von 4 auf 5 Kreuzer höchst erregte Stimmung. Man hatte ihm berichtet, daß die trinkfreudigen Stadtbewohner ihren Zorn durchaus sichtbar vor die sehr erschrockenen Bräuwirte und ihre Wirtshäuser getragen hatten. Nun stand allerdings zu ihrem Schutze die Bürgerwehr davor: aber es war ein Waffenstillstand, kein Friede. Der Bierpreis fiel nicht, und die Münchner tranken Kaffee. Erst die Liebe zweier Bürgerkinder aus den verfeindeten Lagern und die Huld des Königs brachten die so betrübliche Situation wieder ins Reine.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Liesl Karlstadt
Adele Hoffmann
Irene Kohl
Ursula Rothe
Michl Lang
Fritz Strassner
Hans Fitz
Franz Fröhlich
Walter Holten
Paul Kürzinger
Hans Hunkele
Sepp Nigg
Heinrich Hauser
Georg Blädel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 24.05.1953 | 48'05


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: