ARD-Hörspieldatenbank

Hörbild



Gerhart Herrmann Mostar

Das Genie der unfreiwilligen Komik

Ein Hörspiel über Friederike Kempner


Komposition: Joachim Faber


Regie: Peter Glas

"Wie den Dichter ihr ankläfft// Nie ihr doch ihn tödlich trefft.//Schnell ersteigt auf den Baum//Träumt daselbst den schönsten Traum." Diese ob ihrer unfreiwilligen Komik erschütternden Verse stammen von Friederike Kempner, die von ihren Kritikern und Bewunderern der "schlesische Schwan" genannt wurde - mit umgekehrten Vorzeichen natürlich, weil sie ein Genie der unfreiwilligen Komik war. Friederike Kempner dichtete um die achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts und entfesselte mit ihren Versen ein geradezu homerisches Gelächter, das bis zum heutigen Tag anhielt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Adele Hoffmann
Ingeborg Hoffmann
Renate Mannhardt
Elfie Pertramer
Ilse Sissno
Helen Vita
Hilli Wildenhain
Will Jo Bach
Hans Baur
Peter Glas
Josef Manoth
Robert Michal
Horst Reichel
August Riehl


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 10.07.1953 | 39'05


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: