ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Richard Dehmel

Ily und Rily

Ein Hörspielmärchen


Vorlage: Ily und Rily (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Hanns Huth

Komposition: Horst Platen


Regie: Fritz Benscher

Ily ist eine Prinzessin und Rily ein Leutnant, die einander lieben, aber natürlich schwer zueinander kommen. Richard Dehmel hat in seiner Märchennovelle "Blinde Liebe" die moralische Heuchelei seiner Zeit in einem ebenso amüsanten wie tiefgründigen Zerrspiegel angeprangert, doch gab er dem uralten und ewigjungen Motiv eine höchst originelle Deutung, die auch heute, wo Prinzessinnen einen Leutnant heiraten dürfen, an Interesse nicht verloren hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner HinzKönig Ammibauba
Camilla HornKönigin
Margit SaadPrinzessin Ily
Charles RegnierHerzog von und zu Greifenstein
Peter ArensLeutnant Rily
Lina CarstensKammerfrau
Gisela FackeldeyFee
Eduard WiemuthKanzler
Otto ArnethOffizier
Heinz Leo FischerHofmarschall
Fritz BenscherGefängniswärter
Kurt Marquardt1. Soldat
Alexander Malachovsky2. Soldat
Peter LührSprecher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1954

Erstsendung: 06.04.1954 | 84'20


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


REZENSIONEN

  • N. N.: Abendzeitung. 08.04.1954.

Darstellung: