ARD-Hörspieldatenbank

Kurzhörspiel, Kriminalhörspiel



Johannes D. Peters

Man müßte nach Rom gehen


Komposition: Bernd Alois Zimmermann


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Es tut selten gut, wenn ein armer Bildhauer plötzlich zu einem reichen Gutsbesitzer wird. Vorher hatte er sich nur mit widerspenstigen Steinen herumzuärgern, um daraus Gartenengel zu meißeln. Jetzt muß er sich über Sandflöhe im Kükenstall den Kopf zerbrechen, sich um die Eierpreise und die Kleie für die Enten kümmern und mit schadhaften Dächern herumplagen. Kein Wunder, daß der Bildhauer Donatello die Nase voll hat und wieder nach Florenz in die Piazza Santa Trinita, die Straße der Künstler und Hungerleider, zurückkehrt. Er ist wieder arm - aber doch glücklich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alf MarholmDonatello
Elisabeth OpitzBianca Anna
Gerhild WeberBenvenuta
Günther HeisingChiberti
Alwin Joachim MeyerLuca
Bernd M. BauschNiccolo Niccolo
Hermann PfeifferLeonardo Brane
Kurt MeisterVerwalter
Trude MeinzTessa


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1952

Erstsendung: 22.08.1952 | 25'20


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: