ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Günther Weisenborn

Der Tatbestand


Komposition: Lothar Brühne


Regie: Helmut Brennicke

Die Anregung zu diesem Hörspiel des bekannten Dramatikers gab ein erschütterndes Photo, das vor Jahresfrist in der Presse Aufsehen erregte. Es war das Abbild der mumifizierten Leiche eines siebzehnjährigen Mädchens, die damals von Torfarbeitern im Moor bei Neustadt aufgefunden worden war. Archäologen nehmen an, daß dieses Mädchen vor etwa fünfzehnhundert Jahren eines Verbrechens wegen - wahrscheinlich wegen Ehebruch - in das Moor gestoßen wurde. Es handelt sich offenbar um eine junge Suebin, die ein außerordentlich schönes Gesicht hat. Das faszinierende Bild dieses Mädchens, das uns genau so erhalten blieb, wie es vor fünfzehnhundert Jahren lebte, beschäftigte die Phantasie vieler Menschen. So auch die des Laboratoriumsdieners Werner Lagerwall, der in einem Museum für Vor- und Frühgeschichte arbeitet. Er ist einsam und verbittert. Seine Freundin, eine Chanson-Sängerin in zweitklassigen Kabaretts, die er mit der verzweifelten Leidenschaft des Einsamen liebt, hat ihm den Laufpaß gegeben. Stunden um Stunden steht Werner Lagerwall vor der Mumie des Moormädchens. Sie wurde für ihre Untreue hart bestraft. "Und was ist heute?" so spricht Lagerwall zu ihr, "unsere Frauen werden nicht verurteilt. Sie sagen: 'Ich habe dich satt, Junge.' Das ist alles. 'Laß mich gehen.' Und sie gehen! Schade, daß du nicht an Lenas Stelle lebst, kleine Suebin." Von solchen Phantasien besessen, lädt Lagerwall Lena ein, mit ihm zu einer letzten Aussprache an das Moor zu fahren. Dort versucht er plötzlich, wie in aufflackerndem Wahnsinn, sie ins Bodenlose zu stoßen. Lena kann ihm entkommen und kann sich retten. Wenige Wochen später aber steht Werner Lagerwall vor dem Richter. Er hat sich wegen versuchten Mordes zu verantworten. Es scheint, daß er verurteilt wird. Doch im letzten Augenblick rettet ihn Lena, die wichtigste Zeugin seiner ihm selbst unbegreiflichen Tat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helen VitaLena Zumgut
Robert GrafLagerwall
Kurt HorwitzVerteidiger
Rosemarie LangMoormädchen


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 21.06.1955 | 57'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


REZENSIONEN

  • . N. N.: Abendzeitung. 24.06.1954. - N. N.: epd / Kirche und Rundfunk. Nr. 13. 27.06.1955. S. 15.

Darstellung: