ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Johann Jakob Christoph von Grimmelshausen

Der Landstörzerin Courasche abenteurlich Leben


Vorlage: Trutz Simplex. Lebensbeschreibung der Erzbetrügerin und Landstörzerin Courasche (Roman)

Bearbeitung (Wort): Susanne Carwin

Komposition: Tibor Inczedy


Regie: Walter Ohm

Auch der "Trutz Simplex" ist eine fiktive Autobiographie satirisch-simplicianischen Charakters, die sich im wesentlichen ebenfalls wie der "Simplicissimus" vor der Kulisse des nach Geschichtsquellen skizzierten Dreißigjährigen Krieges abspielt. Erzählt, beidesmal in Modifikation des pikarischen Grundmodells, dort ein "Vagant" sein Leben, so hier eine Landfahrerin, nämlich "Wie sie anfangs eine Rittmeisterin / hernach ein Hauptmännin / ferner eine Leutenantin / bald eine Marcketenderin / Mußquetirerin / und letztlich eine Zigeunerin abgegeben". Allerdings tritt eben, von sonstigen Unterschieden abgesehen, an die Stelle des herkömmlichen männlichen Helden mit Libuschka-Courasche ein weiblicher, und zwar erstmals in der modernen deutschen Literatur. (Aus Kindlers Neuem Literaturlexikon)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Therese GiehseDie alte Courasche
Blanche AubryDie junge Courasche


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 13.09.1955 | 90'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: