ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Neues aus Schilda


Gerd Oelschlegel

Der ausgebürgerte Bürgermeister


Technische Realisierung: Rantz

Regieassistenz: Dieter Carls


Regie: Ludwig Cremer

In der kleinen Gemeinde Buckow gerieten der alte Bürgermeister Klabuschka und der neue, Bauer Stembach, in Streit. Klabuschka konnte es nicht verwinden, dass er nicht mehr amtierte. Deshalb wollte er den Rivalen zur Strecke bringen. Beim Katasteramt stellte er fest, dass Stembachs Haus außerhalb der Gemeindegrenze lag. Stembach wurde ausgebürgert und musste seinen Posten niederlegen. Klabuschka zog wieder ins Amt ein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter RichterHerr Klabuschke
Hanna BurgwitzHerr Klabuschke
Alfred BalthoffBürgermeister
Lilly TowskaSeine Frau
Ernst HettingFreese
Heinz SchimmelpfennigEin Kriminalbeamter
Kurt MeisterEin Parteisekretär
Heinz von CleveRegierungsbeauftragte
Elmar Boensch
Karl-Heinz Delow
Willi Karras
Eugen Lundt
Alwin Joachim Meyer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 16.03.1956 | 21:30 Uhr | 48'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: