ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Horst Pillau

Herrn Burmags Überraschungen

Ein weihnachtliches Hörspiel


Komposition: Wolfgang Wölfer

Regieassistenz: Eberhard Hopp


Regie: Hans Drechsel

Für Herrn Direktor Burmag steht Weihnachten nicht auf dem Terminkalender. Es ist für ihn nur "das Erntefest einer Industrie der Rührseligkeit". Man müsse schenken, meint er, und so schenkt er gedankenlos. So wenig, wie er die Menschen seiner Umgebung wirklich kennt und beobachtet - er beobachtet nur sich und seine Bilanzen - so wenig denkt er darüber nach, wie er ihnen wirklich eine Freude bereiten könnte. Er schenkt "das Übliche", und es darf etwas kosten, alles andere ist ihm gleichgültig. Doch dann wird aus dem kalten Geschäftsmann, der nur schenkt, um der Form zu genügen, doch noch ein Mensch, der erfährt, dass nur zu Herzen geht, was vom Herzen kommt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alfred SchieskeFriedrich Burmag, Direktor
Eva-Katharina SchultzFräulein Würz, Sekretärin
Käthe HaackFrau Burmag
Hans EmonsLiebenow, Chauffeur
Friedrich MaurerTöbbicke, Abteilungsleiter

Musik: Wolfgang Wölfer (Klavier)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1957

Erstsendung: 19.12.1957 | 45'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: