ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Joachim Friedrich Meyer

Tun mit h geschrieben

Eine Groteske


Bearbeitung (Wort): Kurt Schneider

Komposition: Wolfgang Geri


Regie: Paul Land

"Vorsätze sind immer gute Vorsätze" - auch die, mit denen man ins neue Jahr geht. Präsident Bruno Kies stellt aber - wie alle seine Mitmenschen - fest, daß seine Vorsätze an der harten Wirklichkeit scheitern. So streicht er sie einen nach dem anderen wieder aus seinem Notizbuch. Und bald ist er im alten Gleis. Selbst vor der Bürokratie kapituliert er wieder. Und gerade das hatte er nie mehr tun wollen. So bleibt ihm nichts als das schlechte Gewissen, das ihn an seine Entschlüsse in der Silvesternacht erinnert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max MairichKiess
Karin SchlemmerFräulein Knesebeck
Gerhard JustMann
Fritz AlbrechtHerr
Anne AndresenFrieda
Kurt CondéKnoll
Klaus PontoHarms
Ingeborg Schubert
Kurt Norgall
Fred C. Siebeck
Walter Thurau
Kurt Haars


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 29.12.1957 | 20:15 Uhr | 39'00

Darstellung: