ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Ugo Betti

Korruption im Justizpalast


Vorlage: Korruption im Justizpalast (Corruzione al Palazzo di giustizia) (Theaterstück, italienisch)

Bearbeitung (Wort): Bodo Homberg


Regie: Erich Köhler

Das Stück behandelt die Fragwürdigkeit der von Menschen geschaffenen Gesetze und Urteilssprüche. Innerhalb des Gerichtes spielt sich ein Korruptionsfall ab. Ein Geschäftsmann besaß einen Richter als Helfer für seine Betrügereien. In einem Zimmer des Justizpalastes findet man die Leiche des Geschäftsmannes, er hat sich das Leben genommen. Einer der Richter muss der Schuldige sein. Eine Untersuchungskommission wird eingesetzt, ein Richter misstraut dem anderen. Zuletzt verdichtet sich der Verdacht gegen den greisen Präsidenten Vanan. Der wahre Schuldige aber ist der scheinheilige und ehrgeizige Cust, der selbst Gerichtspräsident werden will. Als Elena, die Tochter Vanans, das Verteidigungsschreiben ihres Vaters überbringen will, schickt Cust sie fort; ihr Vater habe sich soeben schuldig bekannt. Das verzweifelte Mädchen stürzt sich in den Fahrstuhlschacht. Cust hat sein Ziel erreicht und wird zum Präsidenten ernannt. Aber er erträgt nicht die Last der Schuld, die er auf sich geladen hat. Sein Gewissen zwingt ihn, ein Geständnis abzulegen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf FernauVanan, Gerichtspräsident
Edda WeidemannElena, seine Tochter
Helmut WildtErzi, Untersuchungsführer
Ernst SattlerCroz, Senatspräsident
Bernhard MinettiCrust, Richter
Sigurd LohdeData, Richter
Siegfried DornbuschMaveri, Richter
Paul GüntherPersius, Richter
Friedrich MaurerMalgai, Registrator
Ruth DiehlKrankenschwester
Paul PaulschmidtGerichtsdiener
Rolf Kainz
Erich Nieswandt
Tassilo Kube
Josef Wilhelmi


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin

Erstsendung: 23.04.1959 | 20:00 Uhr


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: