ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Miodrag Djurdjevic

Die Heimkehr

übersetzt aus dem Serbischen


Übersetzung: Milo Dor

Komposition: Werner Haentjes


Regie: Otto Kurth

Vier Jahre lang hat Nikola auf den Tag der Heimkehr gewartet, an dem er endlich seine Mutter, seine Frau und sein Kind wieder in die Arme schließen kann. Er weiß alles, was daheim passiert ist, denn seine Frau Branka hat ihm fast jede Woche ins Gefangenenlager geschrieben, und er hat ebenso oft geantwortet. Trotzdem hat er auf einmal vor der Heimkehr ein wenig Angst. Zwar hat er Branka aus Liebe geheiratet, aber die Erinnerung lässt vieles in einem anderen Licht erschienen, viel glänzender und strahlender. Die Unterscheidung zwischen Wahrheit und Illusion fällt schwer.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ReichmannNikola
Elfriede RückertBranka
Gerda MaurusMutter
Helmut GriemStevo
Renate WolfmannRadmilla


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 09.06.1959 | 20:45 Uhr | 53'40


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: