ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Es geschah in ...

Schweden


Dieter Rohkohl

Solange noch das Flämmchen glüht

Nach einer wahren Begebenheit


Komposition: Werner Haentjes


Regie: Otto Kurth

Direktor Grönlund war niedergeschlagen. Die Stadt wollte das unrentable Gaswerk schließen, in dem er seit Jahrzehnten arbeitete. Die meisten Haushalte hatten sich auf den billigeren Strom des neuen Wasserkraftwerks umgestellt. Vergeblich versuchte Grönlund, die Stadtväter umzustimmen. Plötzlich tauchte ein unerwarteter Gesinnungsgenosse auf: Kaufmann Lindström, der letzte Gasabnehmer der Stadt, erhob Einspruch gegen die Schließung des Gaswerkes. Er hatte nämlich vor 30 Jahren einen Vertrag mit dem Werk geschlossen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf TherkatzDirektor Grönlund
Harry GrünekePapa Jakobsen
Helmut GriemGunnar Nilson
Ingeborg ChristiansenCaren
Helmut PeineLindström
Lilly TowskaAstrid
Dinah HinzSigrid
Michael DegenJens
Heinz SchachtDoktor


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 20.03.1959 | 21:00 Uhr | 39'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: