ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Peter Rosinski

Die Rettung



Regie: Rolf von Goth

Ein Student, ein junger Höhlenforscher, ist in 300 m Tiefe verunglückt. Seit 26 Stunden befindet er sich im "Teufelsloch". Alle Versuche, bis zu dem Verunglückten vorzudringen, sind gescheitert. All das wäre nicht geschehen ohne die Sensationsgier von Dupont, dem Herausgeber der Illustrierten "Tempo". Er hatte einen Preis ausgesetzt für den, der den Weltrekord bricht und 1000 m tief kommt. Pfeifen, Johlen, Gegröle der wartenden Menge sind deutliche Zeichen für die zunehmend feindselige Haltung gegenüber Dupont. Schon werden Zeitungsverkäufer der "Tempo" verprügelt, Zeitungen gestohlen und zerrissen. So inszeniert Dupont eine neue Sensation: Sein Sohn Charlie wird zu dem Verunglückten hinuntersteigen. Die Verabredung, dass Charlie auf halbem Wege stoppen, sich in eine Nische hocken und dann wieder heraufholen lassen soll, kennt niemand. Charlie, ein zynischer Tagedieb, steigt hinunter, um das Geld des Vaters zu retten. Er wird zum Helden, und Dupont bekommt seine Sensation. Die Menge bringt ihm Ovationen. Doch der Preis, den er dafür zahlen muss, ist hoch.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walther SüssenguthDupont, Herausgeber der Illustrierten Tempo
Eckart DuxCharlie, sein Sohn
Herbert RüdigerLoquet, Redakteur
Klaus MiedelEin Polizeipräfekt
Arnold MarquisEin Hauptmann
Florentine CastellMichéle, Charlies Freundin
Gerhard KlarnerLautsprecherstimme
Hans Jürgen PoritzMann
Ulrich GerhardtMann
Manfred Raymund-Richter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin

Erstsendung: 20.04.1960 | 20:55 Uhr


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: