ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Es geschah in ...

Frankreich


Richard Ose

Doppelgänger

Nach einer wahren Begebenheit


Komposition: Kurt Herrlinger


Regie: Heinz Dieter Köhler

Maurice Cohn ist Buchhalter bei einer großen Firma. Er hat sich noch nie in seinem Leben etwas zuschulden kommen lassen. Trotzdem wird er eines Tages auf der Straße festgenommen. Eine Frau behauptet, er habe sie mit einem plumpen Trick betrogen. Auf dem Polizeipräsidium erlebt Maurice eine Überraschung. Weitere drei Frauen, denen er gegenübergestellt wird, bezeichnen ihn ebenfalls als den Betrüger, der sie geprellt hat. Zum Glück hat Maurice in allen vier Fällen ein einwandfreies Alibi. Die Polizei muss ihn freilassen. Dennoch wird er seines Lebens nicht mehr froh. Er hat einen Verbrecher als Doppelgänger.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siegfried WischnewskiBisson
Wolfgang WahlMaurice Cohn
Berni ClairmontMadame Perigane
Joachim BösePierre
Kaspar BrüninghausInspektor
Jürgen von MangerSergeant
Horst BeilkeChef
Kurt PostelEin Polizist
Reta RenaMadame Leboeuf


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 07.10.1960 | 21:00 Uhr | 34'15


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: