ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



John Mortimer

Der Privatdetektiv

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Marianne de Barde, Hanns A. Hammelmann

Komposition: Werner Haentjes

Technische Realisierung: Ludwig Kolarik

Regieassistenz: Manfred Brückner


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Mrs. Morgan, die liebenswürdige Kellnerin einer schäbigen Hotelpension in einem verregneten englischen Seebad, fragt sich, was den schüchternen, sympathisch-hilflosen Mr. Frute, der offenbar noch nie Kellner war, wohl zu ihrem Kollegen gemacht hat. Doch sie hilft ihm gern. Davon abgesehen, lebt sie ehrbar und bescheiden allein. Gerade diese Bescheidenheit aber bringt Frute in arge Verlegenheit. Denn in Wahrheit ist er Privatdetektiv und soll Mrs. Morgan Ehebruch nachweisen. Klient des Anwalts, der Mr. Frute mit dem Fall beauftragt hat, ist Mrs. Morgans Mann, ein Offizier, dessen Standesdünkel und Geiz nur noch von seiner Selbstgerechtigkeit übertroffen werden. Captain Morgan kann nicht begreifen, wie seine Frau einen so unwiderstehlichen Mann wie ihn nach nur einjähriger Ehe verlassen konnte. Nur die Existenz eines reichen Verführers könnte das Selbstbewusstsein des Captains wiederherstellen - diesen Scheidungsgrund soll ihm Frute liefern. Doch der falsche Kellner kann von keinem Ehebrecher berichten. Der Captain und der Anwalt setzen Frute unter Druck und greifen seine Berufsehre an. Solcherart demoralisiert, greift Frute, inzwischen schüchtern in Mrs. Morgan verliebt und dieser Liebe zum Trotz, zum letzten Mittel: Er schickt seinen Auftraggebern einen Bericht, in dem er Mrs. Morgan durch die unzweideutige Begleitung eines Individuums kompromittiert. Der Captain frohlockt. Frute aber gesteht seinem Opfer den Betrug und seine wahre Funktion. Zu seiner Überraschung erklärt sich Mrs. Morgan bereit, den gar nicht vollzogenen Ehebruch zuzugeben, vorausgesetzt, Frute heirate sie. Und das verspricht er nur zu gern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Richard MünchMr. Frute
Gisela von CollandeMrs. Morgan
Carl WeryCaptain Morgan
Carla BüttnerGladys


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 13.07.1960 | 20:30 Uhr


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: