ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Das Porträt


Josef Martin Bauer

Franz von Assisi. Der Spielmann



Regie: Otto Kurth

Als Spielmann Gottes sah sich Franz von Assisi. Im 13. Jahrhundert lebend, verzichtete der Sohn eines reichen Tuchhändlers auf seinen gesamten Besitz. Er lebte in Armut und begann - dem Ruf Gottes folgend - die verfallene Kirche San Damiano wiederaufzubauen. Bald erkannte er, dass Gott ihn nicht zum Aufbau eines Gotteshauses, sondern zur Renovierung der gesamten Kirche berufen hatte. So wurde er zum Apostel, sammelte Gleichgesinnte um sich und gründete den Orden der Franziskaner.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günther TaborFrancesco Bernardone
Walter RichterPietro Bernardone
Bernhard MinettiBischof von Assisi
Alwin Joachim MeyerBernardo de Quintavalle
Karl-Georg SaebischDomherr Pietro
Curt FaberSilvestro
Gerhard BeckerEgidio
Wilhelm PilgramPapst Innozenz II.I.
Grete WurmFrau
Mira HinterkausenEine Mutter
Helga ZeckraAntonia
Hubert SuschkaSicardo
Günter KönigPacificus der Versekönig


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 28.03.1961 | 20:40 Uhr | 66'45


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: