ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Horst Pillau

Reise ohne Passierschein



Regie: Rolf von Goth

Ein altes Ehepaar in Ost-Berlin hat wieder einmal Frau Fabianke, eine Nachbarin, zum Kaffee eingeladen. Sie soll berichten, wie es der verheirateten Tochter des Ehepaares geht, die in Westdeutschland lebt. Denn die Nachbarin war die letzte, die die Tochter noch einmal gesehen hat. Doch dieser Besuch liegt schon drei Jahre zurück. Die alten Leute nehmen es ihr beinahe übel, dass sie sich bei ihren Berichten nur noch fehlerhaft erinnert. Denn für die Eltern ist diese Erzählung das Einzige, was sie noch mit ihrem Kind verbindet. Als die Nachbarin gegangen ist, begeben sich die alten Leute gedanklich auf die Reise. Wie wäre es, wenn man in den Zug steigen könnte und plötzlich bei der Tochter vor der Gartentür stünde? Aber hätten sie nicht längst im Westen sein können, wenn sie nur den Mut gehabt hätten, rechtzeitig zu gehen, bevor es die Berliner Mauer gab?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Eduard WandreyEr
Hilde KörberSie
Karin HardtFrau Fabianke


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin

Erstsendung: 19.02.1963 | 20:30 Uhr


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: