ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Horst Pillau

Auch hier Palermo


Komposition: Heinz Döring


Regie: Erich Köhler

Ulisse, Vincenzo, Luigi und Arturo sind als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Sie haben aus verschiedenen Gründen ihre Heimat Italien verlassen. Die vier Freunde vermissen vieles in dem fremden Land, zum Beispiel die Wärme und das italienische Essen. Aber mit ein bisschen Phantasie kann man sich auch hier ein Stück Palermo schaffen: Luigi kocht für die anderen italienisch. So wäre alles in Ordnung, wenn nicht der temperamentvolle Arturo eines Tages in eine Messerstecherei verwickelt worden wäre. Luigi klagt immer öfter über seine Magenkrankheit. Alle wissen, dass Luigi nicht allein durch Medizin geholfen werden kann. Er muss zurück in seine Heimat, um wieder ganz gesund zu werden. Denn das Heimweh verschlimmert nur noch sein Leiden. Aber woher soll das Fahrgeld genommen werden? Die drei Freunde finden tatsächlich einen Ausweg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin HirtheLuigi Voiro
Hans KrullUlisse Zucconi
Gerd PeiserVincenzo Schiavetti
Woldemar LeippiArturo Pancaldi


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Radio Bremen

Erstsendung: 28.03.1964 | 20:00 Uhr


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: