ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



James Krüss

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen (Kurzfassung)


Vorlage: Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Caren Pfeil

Komposition: Serge Weber

Dramaturgie: Judith Ruyters

Technische Realisierung: Holger König

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Hans Helge Ott

Bevor der Leuchtturm auf den Hummerklippen eines Tages automatisch betrieben wird und niemand hier mehr wohnen muss, wollen Katja und Boy dort unbedingt noch einmal Weihnachten feiern. Zusammen mit Katjas Großvater, dem Leuchtturmwärter Hauke Sievers sitzen sie warm und trocken im runden Weihnachtszimmer, während draußen ein Wintersturm die Wellen der Nordsee hochschlagen lässt. Was könnte da schöner sein, als sich die Zeit mit Geschichten zu vertreiben. Boy, der von Beruf Dichter ist, erzählt von einem ganz besonderen Weihnachtsfest auf der kleinen Insel Lobos. Hauke hat eine ganze Kiste voll Geschichten von Seemännern, die einst im Leuchtturm Zuflucht suchten und zieht eine über die beiden ungleichen Brüder "Lieberso und Bleibdabei" heraus. Leuchtturmmaus Philine sorgt dafür, dass ihre Artgenossen nicht vergessen werden. Auch Katjas Künste im Gedicht-Aufsagen sind nicht zu verachten, und so erzählt und reimt sich die kleine Gesellschaft bis ins neue Jahr.

James Krüss, geboren am 31. Mai 1926 auf Helgoland, ist einer der großen Kinderbuchautoren. Er wurde berühmt durch seine Erzählungen rund um die "Hummerklippen", die Geschichten aus "Mein Urgroßvater und ich", "Tante Julies Haus" und den Roman "Timm Thaler". Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und ist u.a. Träger des deutschen Jugendbuchpreises und der Hans-Christian-Andersen-Medaille. Er starb 1997 auf Gran Canaria.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jens WawrczeckHändler aus Isfahan
Uwe FriedrichsenBoy, der Dichter
Wolfgang VölzHauke Sievers, der Leuchtturmwärter
Maria HappelPhiline, die Mausdame
Andreas KellerVater Moosmann
Sven LehmannAntonio
Helmut KraussDschemal, ein Kaufmann
Ellen HellwigTante Agnes
Carmen BirkJulchen-Maus
Matthias MatschkeVater Alex
Raschid D. SidgiBote
Heike RonnigerFabrikantenfrau
Corinna WaldbauerKathinka-Maus
Sven PlateKrokodil Bleibdabei
Jörg MalchowMario, ein italienischer Fischer
Günter GrabbertMario
Marlies ReuscheMutter
Rosemarie DeibelTheresia, die Kräuterfrau
Meike DrosteKolibri Lieberso
Katharina KohlKind 1
Paul SchulzeAndreas
Maria ElalhabiMaribel
Friedrich KohlJuan Antonio
Carl HeinrichJörgpeter
Lukas SickertKind 2
Emma TelemannSabine
Lucie TelemannAnette
Paula DinnebierKatja
Charlotte SuckowMieze


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 25.12.2008 | 53'05


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2008 (Langfassung, 69 Minuten)

Darstellung: