ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Iain Levison

Tiburn


Vorlage: Tiburn (Roman, englisch)

Übersetzung: Hans Therre

Bearbeitung (Wort): Andreas Jungwirth

Technische Realisierung: Holger König

Regieassistenz: Anett Krake


Regie: Heike Tauch

In jedem von uns steckt ein Verbrecher, der nur darauf wartet, in Aktion zu treten. Iain Levison hat nach "Betriebsbedingt gekündigt" wieder eine hintergründige Kriminalgeschichte mit unvermutetem Ende geschrieben: Nicht jedes Verbrechen wird aufgeklärt, aber nicht jedes unaufgeklärte Verbrechen bleibt ungesühnt... Als sich der ehrgeizige Geschichtsprofessor Elias White mit der minderjährigen Tochter seines Nachbarn einlässt, ahnt er noch nicht, welch fatale Folgen dies haben wird: Kurz darauf befindet sich der opportunistische Karrierist in der Gewalt eines flüchtigen Bankräubers. Das FBI ist dem kaltblütigen und hochintelligenten Gewalttäter bereits auf der Spur, doch alles kommt anders als geplant. Schließlich wittert Elias White die Chance seines Lebens, und der Kreis von Gewalt, Erpressung und Sex schließt sich. Iain Levison ist eine Geschichte über die ewige Verstrickung von Korruption, Sex und Gewalt gelungen. Satirisch und voll Humor und Menschenkenntnis zeigt er die Macht kleinbürgerlicher Ängste und Erpressbarkeit, brennenden Ehrgeizes und enttäuschter Träume, er zeigt aber auch die fatale Kraft des Verschweigens und der scheinbaren Moral, die das Verbrechen erst ermöglichen. Iain Levison, Sohn deutscher Eltern, ist 1963 in Schottland geboren und lebt in den USA. Nach dem Dienst bei der britischen Armee war er lange Zeit arbeitslos und schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch, von denen er in seinen Erfolgsromanen "Betriebsbedingt gekündigt" und "Abserviert" erzählt."Betriebsbedingt gekündigt" wurde 2007 vom MDR als Hörspiel produziert und war für den ARD-Hörspielpreis nominiert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tonio ArangoPhilipp Turner Dixon
Torsten RanftChico
Harald SchrottElias White
Inga BuschDenis Lupo
Burghart KlaußnerDick Yancey
Mirco KreibichChris Kohl
Jessica RichterMelissa Covington
Sigrun FischerAngelique Davenport
Heike WarmuthJenny Hingston
Jörg LichtensteinJim Skifford
Hilmar EichhornWicker
Hendrik DurynDave
Rainer HeiseCharles
Sigrun FischerAngelique


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 25.04.2010 | 18:00 Uhr | 54'00

Darstellung: