ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Kristof Magnusson

Das war ich nicht


Vorlage: Das war ich nicht (Roman)

Bearbeitung (Wort): Steffen Moratz

Komposition: Michael Hinze, Maria König

Technische Realisierung: Holger König

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Steffen Moratz

Jasper Lüdemann hat es geschafft. Er ist aus dem Back Office in den Händlersaal der großen Investmentbank in Chicago aufgestiegen, Desk 3, Futures und Optionen. Jetzt kann er zeigen, was in ihm steckt. Privatleben ist abgemeldet. Zwischen dreißig und vierzig muss man für die Karriere brennen. Meike ist Übersetzerin. Der Bestsellerautor Henry LaMarck ist "ihr" Autor, ihre Existenzgrundlage. Den versprochenen großen Roman hat er nicht abgeliefert und ist auch nicht erreichbar. Um ihn zu finden, ist sie in Chicago. Henry LaMarck ist von der Verlagsparty zu seinem sechzigsten Geburtstag abgehauen und in einem Hotel untergetaucht. Er kann nicht mehr schreiben, er ist einsam, aber er hat sich verliebt. In ein Foto von einem jungen Banker, der verzweifelt auf die fallenden Kurse starrt. Fallende Kurse. Seit Jasper Meike in einem Cafe getroffen hat, brennt er für sie. Um ihr zu imponieren, zeigt er ihr, wie man Geschäfte macht. Er kauft Optionen ohne Kundenvollmacht. Erst macht er Gewinn. Dann Verluste, existenzgefährdende Verluste. Eine aussichtslose Lage, bis er Henry LaMarck begegnet. "Das war ich nicht" erzählt von drei Menschen, deren Leben durch Zufall in eine abenteuerliche Abhängigkeit gerät. Und gäbe es nicht die Möglichkeit der Liebe, vielleicht auch ihre Unmöglichkeit, die dem Leben eine andere, unvermutete Wendung gibt, wer weiß, ob sich ein Ausweg finden würde. Eine Bank, ein Leben ist schnell ruiniert. Kristof Magnusson, geboren 1976 in Hamburg, machte eine Ausbildung zum Kirchenmusiker, arbeitete in der Obdachlosenhilfe in New York, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Lebt als Autor und Übersetzer aus dem Isländischen in Berlin. Seine Komödie "Männerhort" lief an über 30 Theatern im In- und Ausland, unter anderem in Berlin mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka. Sein Debütroman "Zuhause" (Kunstmann 2005) wurde 2006 mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Felix von ManteuffelHenry LaMark
Daniel LommatzschJasper Lüdemann
Katja BürkleMeike
Benjamin KiesewetterJeff
Udo SchenkAlex
Jeremias KoschorzFrank
Stefan EbelingIan, Hotelboy
Danne HoffmannBrittany
Sahra SandehBarista
Christian KoernerThorsten
Niels DreschkeEnno
Ilja RichterElton John
Marie BretschneiderFrau am Schalter
Daniela KahlsRadiostimme
Rommy ArndtTV-Stimme
Katja BürkleMeike Urbanski


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 25.10.2010 | 22:00 Uhr | 70'46

Darstellung: