ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Edith Nesbit

Drachen, Katzen, Königskinder

Zwei Geschichten


- Der letzte Drache - Ein Königssohn, zwei Mäuse und mehrere Küchenmädchen


Vorlage: Drachen, Katzen, Königskinder (Kinderbuch, englisch)

Übersetzung: Sybil Gräfin Schönfeldt

Bearbeitung (Wort): Judith Ruyters

Komposition: Michael Hinze

Dramaturgie: Heide Böwe

Technische Realisierung: André Lüer

Regieassistenz: Corinna Waldbauer


Regie: Walter Niklaus

1. Der letzte Drache: Drachen waren einst so häufig wie Autos. Da war es für Könige kein Problem, ein Exemplar zu finden, welches einem die eigene Königstochter raubte, damit ein kühner Königssohn sie wieder befreien konnte. Leider ist das lange her, und nur noch ein einziger Drache übrig. Die Königstochter will viel lieber selbst mit dem Drachen kämpfen, denn so gut fechten wie sie, kann kein Königssohn weit und breit. Tja, und der Königssohn, der für dieses Unternehmen auserkoren wurde, ist nun ein besonders schmächtiger Jüngling. Da der König aber durchaus nicht auf die Tradition verzichten will, müssen sie sich etwas einfallen lassen ... 2. Ein Königssohn, zwei Mäuse und mehrere Küchenmädchen: Man weiß ja, was passiert, wenn zur Taufe einer Prinzessin nicht alle Feen eingeladen werden. Aber der König wird in den Krieg gerufen, gerade als er die Einladungen schreibt, und da passiert es eben doch. Eine Fee wird nicht eingeladen. Sie erscheint natürlich trotzdem zum Fest. Böse ist sie sowieso, aber nun ist sie auch noch beleidigt. Ihrem Furcht erregenden Auftritt verdankt der Königssohn seine Angst vor Katzen und diese komische Prophezeiung, nach der er sich in ein Küchenmädchen verliebt, aber ein Wesen mit vier Händen und ohne Füße heiratet.

Edith Nesbit (1858-1924) ist eine der bekanntesten britischen Kinderbuchautorinnen, die mehr als vierzig Bücher veröffentlicht hat. Zu ihrem umfangreichen Werk gehören die Geschichten über die Abenteuer der Bastable-Kinder, hinreißend witzig erzählt aus der Perspektive des ältesten Jungen, Oswald Bastable, so in ihrem Durchbruch "Die Schatzsucher". Außerdem veröffentlichte sie zahlreiche phantastische Erzählungen über verzauberte Schlösser und Gärten, wie "Der verzauberte Garten", "Die verzauberte Stadt", "Die Kinder von Arden", "Der Traum von Arden". Edith Nesbit gehörte zu den fortschrittlichen Frauen ihrer Generation, sie setzte sich für sozial benachteiligte Kinder ein und engagierte sich politisch in der sozialistischen "Fabian Society", aus der später die Labour Party hervorging.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Eva WeißenbornErzählerin, erste Geschichte
Maria KwiatkowskiKönigstochter, erste Geschichte
Oliver UrbanskiKönigssohn, erste Geschichte
Hilmar EichhornDrache, erste Geschichte
Peer-Uwe TeskaKönig, erste Geschichte
Eva WeißenbornErzählerin, zweite Geschichte
Ellen HellwigKönigin, zweite Geschichte
Martin SeifertKönig, zweite Geschichte
Max UrlacherKönigssohn, zweite Geschichte
Kathrin AngererKüchenmädchen/Maus, zweite Geschichte
Angelika WallerMalevola/Katze, zweite Geschichte
Carmen-Maja AntoniRatte, zweite Geschichte
Walter NiklausVater von Küchenmädchen, zweite Geschichte
Conny WolterErste Fee, zweite Geschichte
Corinna WaldbauerZweite Fee, zweite Geschichte
Christina WeidemannDritte Fee, zweite Geschichte


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 03.12.2006 | 50'53


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Patmos 2006

Darstellung: