ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Joachim Friedrich Meyer

Nicht nur Kleider machen Leute

Groteske



Regie: Gerda von Uslar

Sie kennen doch die köstliche Novelle von Gottfried Keller, in der ein Schneidergeselle für einen Prinzen gehalten wird, nur weil er sich ein elegantes Gewand umgehängt hat? "Kleider machen Leute" heißt nach dem Sprichwort diese Erzählung. - Aber nicht nur schöne Kleider machen Leute. Auch ein zu knapp und ein zu weit geratener fadenscheiniger Anzug können Leute machen, wenn man damit in das erste Hotel einer Schildbürgerstadt gerät, wenn man zufällig Müller und Meier heißt, und wenn man das Staunen vergißt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz KlevenowHerr Müller, ein Optimist
Manfred SteffenHerr Meyer, ein Pessimist
Hans Zesch-BallotHerr Barber, Geschäftsführer
Heinz PiperHerr Rüttig, ein Oberkellner
Kurt KlopschHerr Krauß, ein Geschäftsmann
Günther JerschkeHerr Emke, ein Geschäftsmann
Helmuth RudolphHerr von Klemm
Erna NitterFrau Blume, eine Wirtin
Edda SeippelFrau Pia Pause, ein Star
Frauke GrundFräulein Seifert, eine Sekretärin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 21.03.1955 | 30'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: