ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Dietrich Rauschtenberger

Wie wir den Free Jazz erfunden haben


Bearbeitung (Wort): Dirk Peters


Regie: Dirk Peters

Die Geschichte des Jazz muss neu geschrieben werden, so viel steht fest. Der Free Jazz, der große Aufbruch der freien Musik in den 60er Jahren, hatte nicht in New Yorker Untergrundbars seinen Ursprung, sondern im Keller des Turnvereins einer westdeutschen Kleinstadt. Nicht Cecil Taylor oder Bill Dixon waren die Protagonisten, sondern Paul Trombeck und sein Freund Hans Notenbast. Inzwischen geht Paul Trombeck auf die 70 zu und findet, dass es Zeit ist, seine Geschichte zu erzählen. Vom Mief und Frust der Jugend in den 50ern. Von Musik als Mittel, sich zu wehren. Vom Bebop, der aufregend, aber schwer zu spielen war. Und warum sie den Free Jazz erfinden mussten: "Aus Rache. Damit jeder deutsche Vater und jede deutsche Mutter ein für alle Mal wussten, dass Jazz genauso schrecklich ist, wie die Nazis immer behauptet hatten."

Dietrich Rauschtenberger, geboren 1939, arbeitet als Schlagzeuger und Autor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Rolf Becker

Musik: Dietrich Rauschtenberger (Schlagzeug; Percussion; Saxophon), Christian Sade (Trompete; Flügelhorn; Posaune)

Klanggestaltung: Dirk Peters

 


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Keine Senderechte aufgrund GVL-Senderechtsvertrag 2005

Erstsendung: 27.06.2006 | 47'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Guanako Audio 2005

Darstellung: