ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Ernst Kein

Eine Haustrauung



Regie: Curt Goetz-Pflug

Haustrauung beim bekannten Industriellen Herwig. Feierlich klingen die gutgemeinten Worte des Pfarrers, der das junge Paar auf Freuden und Leiden der Ehe hinweist. Aber die Gedanken der Familienangehörigen und Gäste gehen ganz andere Wege ... Ein Zufall war es, der die reiche Beate und den bedeutungslosen jungen Mann im Strandbad zusammenbrachte. Beates Mutter ist verzweifelt, sie wollte diese Ehe unter allen Umständen verhindern. Dabei war sie selbst einmal arm. Aber daran will sie jetzt nicht erinnert werden. Auch die Mutter des jungen Ehemannes ist den Tränen nahe. Sie weiß genau, daß ihr Sohn sich kaum noch um sie kümmern wird, sobald er durch die Heirat gesellschaftlich eine Sprosse höher geklettert ist. Nur die Großmutter freut sich. Für sie ist dies eine echte Liebesheirat, so wie es ihre eigene einmal war. Für sie war es selbstverständlich, dem jungen Mann Beates Adresse zu verraten, als sie die reichen Eltern heimlich "auf's Land" geschickt hatten. In Gedanken erzählt sie dem Großvater, der längst tot ist, daß sie beide nun bald Urgroßeltern sein werden. Noch ein Grund zur Freude ... Aber gerade dieser Grund ist allen anderen ein Dorn im Auge. Und schon taucht, während der Rede des Pfarrers, der erste Gedanke an eine Scheidung auf.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner RundshagenDer Pfarrer
Gisela FritschDie Braut
Ruth ScheerbarthIhre Mutter
Arnold MarquisIhr Vater
Margarete SchönGroßmama
Manfred GroteDer Bräutigam
Ilse FürstenbergSeine Mutter
Alexander WelbatSein Vater
Ute MarinTrauzeugin
Wolfgang CondrusTrauzeuge


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1967

Erstsendung: 04.11.1967 | 41'40


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: