ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Yves Ravey

Bruderliebe


Vorlage: Bruderliebe (Enlèvement avec rançon) (Kriminalroman, französisch)

Übersetzung: Angela Wicharz-Lindner

Bearbeitung (Wort): Annette Berger

Technische Realisierung: Matthias Fischenich, Jens Peter Hamacher

Regieassistenz: Hannah Georgi


Regie: Walter Adler

Max und Jerry sind zwei ungleiche Brüder und kennen einander besser, als ihnen lieb ist. Aber gerade deshalb planen sie gemeinsam ein Verbrechen. Seit 20 Jahren hat er ihn nicht mehr gesehen, als Max seinen Bruder Jerry an einem Bahnhof an der schweiz-französischen Grenze abholt. Auf Skiern überqueren sie die grüne Grenze. Niemand darf wissen, dass Jerry zurückgekommen ist, denn die beiden haben einen perfiden Plan. Sie entführen die Tochter von Max' Chef und fordern eine halbe Million Lösegeld. Alles scheint wie geplant zu laufen - wäre da nicht von Anfang an ein unausgesprochener Konkurrenzkampf zwischen den Brüdern. Dabei sind die Rollen klar verteilt: Max, der unscheinbare Buchhalter, dessen Liebe zur Tochter des Chefs verschmäht wurde, und Jerry, der harte Profi, der als Konvertit in Afghanistan zum Kämpfer geschult wurde. Aber Regeln und Rollen können sich ändern.

Yves Ravey lehrt als Professor für bildende Kunst in seiner Geburtsstadt Besançon. Er ist Autor zahlreicher Romane und Theaterstücke und wurde für sein Gesamtwerk mit dem Schweizer Prix Renfer ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich NoethenMax
Wolfram KochJerry
Susanne WolffSamantha
Rüdiger VoglerPourcelot
Martin ReinkeDamprichard
Jele BrücknerClotilde
Andreas GrothgarDede
Ernst-August SchepmannLeiter des Altenheims
Philipp SchepmannPfleger
Gregor HöppnerBruneau- Bankangesteller


Wolfram Koch (r.) als Jerry Capucin einer der Entführer von Samantha Pourcelot (Susanne Wolffl) | © WDR/Sibylle Anneck

Wolfram Koch (r.) als Jerry Capucin einer der Entführer von Samantha Pourcelot (Susanne Wolffl) | © WDR/Sibylle Anneck

Wolfram Koch (r.) als Jerry Capucin einer der Entführer von Samantha Pourcelot (Susanne Wolffl) | © WDR/Sibylle Anneck
Zwei ungleiche Brüder als Entführer: Max Capucin (Ulrich Noethen, l.) und Jerry Capucin (Wolfram Koch) | © WDR/Sibylle Anneck

Zwei ungleiche Brüder als Entführer: Max Capucin (Ulrich Noethen, l.) und Jerry Capucin (Wolfram Koch)
© WDR/Sibylle AnneckZwei ungleiche Brüder als Entführer: Max Capucin (Ulrich Noethen, l.) und Jerry Capucin (Wolfram Koch)
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2013

Erstsendung: 18.05.2013 | 17:05 Uhr | 51'53

Darstellung: