ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Dirk Kurbjuweit

Angst


Vorlage: Angst (Roman)

Bearbeitung (Wort): Walter Adler

Redaktion: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhoer, Sebastian Nohl

Regieassistenz: Ute Welteroth


Regie: Walter Adler

Herr Tiberius macht Randolphs Frau Avancen, schreibt erst verliebte, dann verleumderische Briefe und erstattet sogar Anzeige wegen Kindesmissbrauchs. Vergeblich versucht Randolph Tiefenthaler dem Stalker mit den Mitteln des Rechtsstaats beizukommen. Bald ist sein Glaube an diesen ebenso erschüttert wie seine Ehe und sein Selbstvertrauen. Denn der alltägliche Psychoterror ruft in ihm ein Gefühl wach, das er nur zu gut aus seiner Kindheit unter einem unberechenbaren Vater kennt: Angst.

Dirk Kurbjuweit, geboren 1962, war Redakteur der „Zeit“ und arbeitet seit 1999 für den „Spiegel“. Mehrere seiner hochgelobten Romane wurden fürs Kino verfilmt, so auch im nächsten Jahr „Angst“. Für seine Reportagen erhielt Dirk Kurbjuweit zweimal den Egon-Erwin-Kisch-Preis und zahlreiche weitere Auszeichnungen. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefan KrauseKottke
Sylvester GrothRandolph T
Therese DürrenbergerElisabeth T
Hüseyin Michael CirpiciStaatsanwaltschaft
Ernst August SchepmannHermann T
Emma SawadskyCornelia (9)
Yannik ReinhardRandolph (8)
Volker LippmannGrenzer
Michael MendlSportschütze
Dörte LyssewskiRebecca T
Jens WawrczeckTiberius
Andreas GrothgarBruno T
Jörg KernbachBarkeeper
Mark Oliver BögelStefan
Marina WagnerFee
Jannis WagnerPaul
Bettina EngelhardtAnwältin
Josef TratnikLeiter J.-Amt
Caroline SchreiberKröger
Nedjo OsmanMircea
Wolf AniolWalther
Florian LukasLeidinger
Susanne BarthFamilienanwältin
Heinrich GiskesMickel
Rainer HomannSachverständiger
Tatjana ClasingRichterin
Volkert KraeftPsychologe II
Peter HartingVerteidiger
Niklas WagnerBruno T als Kind


Sylvester Grothals Architekt Tiefenthaler und seine Frau (Dörte Lyssewski) | © WDR/Sibylle Anneck

Sylvester Grothals Architekt Tiefenthaler und seine Frau (Dörte Lyssewski) | © WDR/Sibylle Anneck

Sylvester Grothals Architekt Tiefenthaler und seine Frau (Dörte Lyssewski) | © WDR/Sibylle Anneck
Tatjana Clasing als Richterin | © WDR/Sibylle Anneck

1

Tatjana Clasing als Richterin
© WDR/Sibylle AnneckTatjana Clasing als Richterin
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2013

Erstsendung: 28.12.2013 | 54'30

Darstellung: