ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Prof. Sigmund Freud


Heiko Martens

Prof. Sigmund Freud (6. Folge: Sein und Haben)


Komposition: Simon Bertling, Christian Hagitte


Regie: Christian Hagitte, Simon Bertling

Wien, in den 1920-er Jahren: Die Avantgarde der Psychoanalyse befindet sich in den Wohn- und Arbeitsräumen von Prof. Dr. Sigmund Freud. Nachdem der an seiner Arbeit leidende Gendarm Karl Gruber auf der berühmten Couch Freuds gelandet ist, eröffnet sich für den ERforscher der menschlichen Seele eine willkommene Gelegenheit, seinen Therapeutenalltag um eine ebenso reizvolle wie gefährliche Komponente zu erweitern: Freud wird nebenberuflich Ermittler. Zusammen mit Gruber und mithilfe seiner dickköpfigen Tochter Anna macht er sich auf, einem psychologisch besonders vertrackten Verbrechen auf den Grund zu gehen: Auf die Wiener Bodencreditanstalt wird ein Überfall verübt. Die Gendarmerie greift ein - einer der Bankräuber wird erschossen, ein weiterer festgenommen, die übrigen fliehen mit der Beute. Sigmund Freud wird von Karl zu den Vernehmungen hinzugezogen - die Befragung des geistig verstörten Mannes bietet die einzige Möglichkeit, an die übrigen Räuber und die Beute heranzukommen. 

Heiko Martens, geboren 1974 in Hannover, lebt als freier Drehbuch- und Hörspielautor in Berlin. Von 1996-2002 studierte er Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität Berlin, bevor er ab 2003 an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam Babelsberg zum Dramaturgen und Drehbuchautor ausgebildet wurde. Er schrieb zahlreiche Kurzfilme und arbeitet an einer Promotion zu Künstlerischen Gestaltungsmitteln in den Neuen Medien. Zudem ist er immer wieder an multimedialen Produktionen beteiligt. 

Ausgestrahlt vom Südwestrundfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Peter HallwachsSigmund Freud
Felicitas WollAnna Freud
Andreas FröhlichKarl Gruber
Christian StarkCarol Karnassnig
Andreas WobichBankangestellter Nossek
Frank BraunHerr Pfannenstill
Antje von der AheFrau Strieck
Kerstin Sanders-DornseifMartha Freud
Cathlen GawlichEs
Nicolás ArtajoÜber-Ich


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

STIL Musik & Hörspiel 2011

Erstsendung: 07.06.2013 | 60'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: STIL (Alive) 2011


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: