ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Jörg Buttgereit

Das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjöngjang


Komposition: André Abshagen

Redaktion: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Jonas Bergler


Regie: Jörg Buttgereit

Kult-Regisseur und Monster-Experte Jörg Buttgereit mit einem sagenhaften Hörspiel über ein echtes Monster: Es war einmal ein geliebter Führer, der hieß Kim Jong-il. Jong-il bedeutet so viel wie "aufrechte Sonne", denn der geliebte Führer war sehr weise. Was Kim Jong-il auch machte, es gelang. Er war zum Beispiel auch ein großartiger Filmproduzent, der die Welt mit vielen tollen Filmen beschenkte. Diese Filme waren sogar noch viel besser als seine Lieblingsfilme "Rambo", "Freitag der 13." und "James Bond"! Böse Zungen meinten zwar, dass Kim Jong-ils Filme allesamt Propagandafilme wären, aber Menschen wie der geliebte Führer haben immer viele Neider. Diese Neider behaupteten auch, der unglaubliche Super-Kim hätte die südkoreanische Schauspielerin Choi Eun-hee und ihren Ex-Mann, den Regisseur Shin San-ok, entführen und einsperren lassen. Angeblich soll er sie gezwungen haben, Filme für ihn zu machen, bis sie nach vielen, vielen Jahren während einer Reise fliehen konnten. Aber das sind natürlich alles gemeine Lügen, die im Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjöngjang nichts zu suchen haben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Young-Mi Park-SnowdenSprachberatung Koreanisch/Ansagerin
Young Bin AhnSprachberatung Koreanisch/Taxifunkstimme/Fernsehansager
Cathlen GawlichErzählerin/Kinder
Daniel ZillmannKim Jong-il
Felix von ManteuffelShin Sang-ok
Gertie HoneckChoi Eun-hee
Viktor NeumannNakano/Teruyoshi
Oliver StritzelWayne (amerikanischer Agent)
Leopold AltenburgTaxifahrer


Felix von Manteuffel in der Rolle des Shin Sang-Ok | © WDR/Sibylle Anneck

Felix von Manteuffel in der Rolle des Shin Sang-Ok | © WDR/Sibylle Anneck

Felix von Manteuffel in der Rolle des Shin Sang-Ok
© WDR/Sibylle AnneckFelix von Manteuffel in der Rolle des Shin Sang-Ok
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2013

Erstsendung: 27.01.2014 | 52'39


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Sonnenkönig. In: Süddeutsche Zeitung vom 27.1.2014

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: