ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Henry James

Washington Square


Vorlage: Washington Square (Roman , amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Klaus Schmitz


Regie: Silke Hildebrandt

Dr. Sloper, ein angesehener New Yorker Arzt, hat nie viel von seiner Tochter gehalten. Außer dem Namen Catherine scheint sie nichts von ihrer im Kindbett verstorbenen Mutter geerbt zu haben, weder deren Schönheit, noch deren Verstand. Dass Männer sie anziehend finden könnten, hält er für ausgeschlossen. Bald jedoch umwirbt der charmante wie mittellose Morris Townsend die "arme Catherine". Der hartnäckige Verehrer wird schon bald ihr Verlobter. Dr. Sloper jedoch sieht in ihm nur den Mitgiftjäger und untersagt die Verbindung. Doch Catherine gibt ihre Hochzeitspläne nicht auf. Schließlich verfügt Dr. Sloper ihre Enterbung, falls sie Morris gegen seinen Willen heiraten sollte. Zugleich nimmt er sie auf eine ausgedehnte Europareise mit. Als sie zurückkehren, ist Catherine entschlossener denn je, Morris zuliebe auf das väterliche Vermögen zu verzichten. Aber um diesen Preis will Morris die Ehe nicht. Tief verletzt, bleibt Catherine fortan allein in dem großen Haus am Washington Square, ein Leben lang.

Henry James, geboren 1843 in New York City, wurde 1915 britischer Staatsbürger. Schon als 20-Jähriger begann er, Kurzgeschichten und Beiträge für amerikanische Zeitschriften zu schreiben. Mit zwanzig Romanen und vielen Novellen wurde er einer der großen Erzähler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. "Washington Square", 1881 veröffentlicht, zählt zu seinen berühmtesten Romanen - neben "Daisy Miller", "Bildnis einer Dame" oder "die Flügel der Taube". Der Stilist war ein Meister der feinfühligen Charakterzeichnung, die detaillierten Beschreibungen des Innenlebens seiner Figuren machen ihn zu einem modernen Schriftsteller. Henry James starb 1916 in seinem Landhaus in Chelsey (Großbritannien).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Meike DrosteCatherine
Dörte LyssewskiLavinia
Ulrich PleitgenDr. Sloper
Oliver UrbanskiMorris Townsend
Karina PlachetkaMrs. Montgomery
Ulrich NoethenErzähler
Nina WenigerElizabeth


Ulrich Pleitgen als Dr. Sloper | © MDR/Marco Prosch

Ulrich Pleitgen als Dr. Sloper | © MDR/Marco Prosch

Ulrich Pleitgen als Dr. Sloper | © MDR/Marco Prosch
Meike Droste (l.) und Dörte Lyssewski | © MDR/Marco Prosch
Dörte Lyssewski als Lavinia | © MDR/Marco Prosch
Meike Droste (l.), Dörte Lyssewski und Ulrich Pleitgen | © MDR/Marco Prosch
Meike Droste als Catherine | © MDR/Marco Prosch

Meike Droste als Catherine
© MDR/Marco ProschMeike Droste als Catherine
© MDR/Marco Prosch



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2014

Erstsendung: 26.05.2014 | MDR FIGARO | 74'22


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: AUDIOBUCH Verlag 2016

Darstellung: