ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Agnes Gerstenberg

Zu einer anderen Jahreszeit. Vielleicht



Regie: Maidon Bader

Paul lebt alleine in der Anonymität einer Großstadt und arbeitet als Fahrradkurier. Beim nächtlichen Joggen im Park findet er eine junge Frau, die nackt und hilflos im Schnee liegt. Er nimmt sie mit in seine Wohnung. Doch am nächsten Morgen ist sie verschwunden, und es scheint, als sei sie nie da gewesen. Paul versucht, sein Leben weiterzuleben wie bisher, doch dann glaubt er, die junge Frau in einer Studentin wiederzuerkennen. Argwöhnisch beobachtet von seinem Vermieter, geht er auf die Suche nach dem, was wirklich geschehen ist, und heftet sich an die Fersen der Fremden.

Agnes Gerstenberg, geboren 1985 in Berlin, lebt dort als freie Autorin. Studium der Literatur und Theaterwissenschaft. Regietätigkeit am Theater im Kino, Berlin. Einladung zu diversen Dramatikerwerkstätten u.a. zu »World Interplay 2005« in Australien. Erste Uraufführung mit »Ein Schuss für jeden« 2007 am Thalia Theater in Halle. Im Frühjahr 2012 Stipendiatin im Stuttgarter Schriftstellerhaus. 2013 leitete sie eine Schreibwerkstatt mit Jugendlichen am Jungen Ensemble Stuttgart, wo sie zudem als Dramaturgin zwei Produktionen betreute. Agnes Gerstenberg schreibt außerdem Drehbücher und an einem ersten Roman. Seit Herbst 2013 ist sie Theaterpädagogin am Theater des Lachens in Frankfurt/Oder.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Mila Dargies
Ernst Konarek
Jannek Petri


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 24.11.2015 | SWR2 | 30'48


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Psycho-Dramolett im Schnee. In: Medienkorrespondenz Nr. 26/2015 vom 24.12.2015, S. 57.

Darstellung: