Originalhörspiel

Autor/Autorin: Mariola Brillowska, Günter Reznicek

Kabinett Alter Ego

Komposition: Günter Reznicek
Dramaturgie: Isabel Platthaus
Technische Realisierung: Günter Reznicek, Eberhard Schnelle, Gavin Weiss

Regie: Mariola Brillowska

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Mariola BrillowskaMariola lola Brillowska/Gertrude Stein
    Günter ReznicekGünter Gustav Reznicek/Klaus Kinski/Roman Polanski
    Karin Bechstein-Martins GarciaKarin Ingeborg/Pablo Picasso
    Felix KubinFelix/Nikola Tesla
    Susanne KaschdailisUlrike Meinhoff
    Moira LenzCoco Chanel
    Ludger DünnebackeLudger Dünnebacke/Zorro
    Greta BrixGreta/Beate Uhse
    Gloria BrillowskaSharon Tate
    Suse WächerGott
    Jacques PalmingerStadtteilpolizist Palminger
    Iris MinichForummitglied
    Marco Di SturiniForummitglied

Besuchen Sie das „Kabinett Alter Ego“ – die Dating Party für besondere Menschen und Wünsche. Treten Sie aus sich heraus und begegnen Sie anderen Alter Egos, um gegen Monotonie, Mittelmaß, Persönlichkeits-Standardisierung und Anständigkeit anzukämpfen. Unter der lasziven Leitung vonMariola Lola Brillowska und Günter Gustav Reznicek begegnen sich die handverlesenen Teilnehmer im Deckmantel eines Alter Egos aus der Vergangenheit, das die anderen erratenmüssen. „Wer bin ich?′ wird zu einem Psycho-Maskenspiel, das doppelten Genuss verspricht. Unbekannterweise trifft Picasso auf Beate Uhse oder Klaus Kinski auf Ulrike Meinhof. Identitäten, Geschlechter, Positionen werden verhandelt und gehandelt. Als jemand vorschlägt, die Alter Egos als Geister herauf zu beschwören, dreht sich der Spieß um. Ergreifen die Toten Besitz von ihren Gast-Egos? Und wer klopft plötzlich an der Tür – die Nachbarn, die Feuerwehr oder Besucher aus der Vergangenheit, die eifersüchtig ihre Verflossenen verteidigen wollen? 

Weitere Informationen
Mariola Brillowska, geboren 1961 in Sopot/Danzig, lebt in Hamburg. Sie studierte Freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Seit 1988 produziert sie in eigener Regie Animationsfilme sowie Performances und Theatershows. Von 2005 bis 2013 hatte sie eine Professur für Zeichnen und Illustration an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main inne. Werke u.a.: Roman Hausverbot (2013). Sie gewann den ARD-Pin Ball Awards 2014. 

Günter Reznicek, lebt in Hamburg. Er arbeitet als Komponist, Musiker, Performancekünstler. Er veröffentlichte  sowohl experimentelle Musik als auch Elektropop, hauptsächlich unter dem Pseudonym Nova Huta und ist Mitglied der Berliner Band La Stampa. Außerdem ist er Musikalischer Leiter für das Medien- und Performancekollektiv Ligna sowie Komponist für Film und Theater.

Jaques Palminger, Felix Kubin, "Gott", Suse Wächter und Moira Lenz (v.l.)
© WDR/Ingmar Böschen
Jaques Palminger, Felix Kubin, "Gott", Suse Wächter und Moira Lenz (v.l.) © WDR/Ingmar Böschen

Produktions- und Sendedaten

  • Westdeutscher Rundfunk 2015
  • Erstsendung: 28.09.2015 | WDR 3 | 52'30

Rezensionen (Auswahl)

  • Rafik Will: Die Ordnung der Dinge gerät ins Wanken. In: Medienkorrespondenz Nr 21 vom 16.10.2015, S. 37.

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?