ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel


Der Komödienstadel


Max Neal, Max Ferner

Die drei Dorfheiligen

Ein ländlicher Schwank


Vorlage: Die drei Dorfheiligen (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Oskar Weber

Komposition: Raimund Rosenberger

Technische Realisierung: Gerhard Lamy


Regie: Olf Fischer

Eintragung des Herrn Pfarrer Heizinger in sein Tagebuch: "Zweieinhalb Jahrzehnte habe ich im oberbayerischen Scheibling amtiert. Vieles habe ich erlebt. Aber die seltsamste Geschichte war doch jene, in die Bürgermeister Hilgermoser und die Gemeinderäte Riedlechner und Söllböck verwickelt waren. Als sie ruchbar wurde, nannte man im Ort die Herren nur noch die drei Dorfheiligen." Die drei Familienväter waren in ihrer Jugend alles andere als heilig und leiden seit 20 Jahren unter ihren Jugendsünden, ohne dass der eine das vom anderen weiß. Als sie, auch sonst durchaus gut miteinander befreundet, von der Gemeinsamkeit ihres Schicksals erfahren, steht auch schon die Katastrophe vor der Tür, in Gestalt eines Päckchens von Briefen, die die gemeinsam angebetete Dame nicht verbrannt hat und die ein unbegreiflicher Zufall aus dem fernen Schwabenland in die Hände des Herrn Pfarrers gelangen zu lassen droht. Zu Hause gebärdet sich Bürgermeister Hilgermoser als Familientyrann und so soll auch seine Tochter Fanni den Lehrer Martin Furtner nicht haben. Mithilfe einer reisenden Händlerin, die nebenher als Heiratsvermittlerin auftritt, gelingt es, einen reichen Hochzeiter für Fanni aufzutreiben. Allerdings: Er kommt aus Schwaben ... (Pressetext des Bayerischen Rundfunks zur Fernsehfassung 1973)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gustl BayrhammerSimon Hilgermoser, Bürgermeister und Wegscheidbauer
Marianne LindnerUrschi, seine Frau
Katharina de BruynFanni, beider Tochter
Karl TischlingerQuirin Riedlechner, Automechaniker
Ilse NeubauerMariann, seine Tochter
Hans LöscherPeter Söllbeck, Bäckermeister
Gerhart LippertMartin Furtner, Lehrer
Elena PauschBabette Schwälble
Michael LenzJakob, ihr Sohn
Georg HartlPfarrer Heizinger
August RiehlDr. Gerner, Landarzt
Franziska StömmerLeni Gfeiler, Händlerin
Johanna BaumannVroni, Magd bei Hilgermoser

Musikalische Leitung: Raimund Rosenberger

Ensemble: Die drei lustigen Moosacher

Ensemble Musik: Die Daxlwanger Musikanten


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1972

Erstsendung: 22.04.1972 | 88'20

Darstellung: