ARD-Hörspieldatenbank


Hörbild



Wolfgang Neuss, Heinz Kundler

Genosse Münchhausen



Regie: Heinz Dunkhase

Zur Hochzeit des Kalten Krieges wird der Pilot Oskar Atem auf eine geheime Erkundungsmission jenseits des eisernen Vorhangs geschickt. Er soll die Wetterlage dort erkunden und dann Bericht erstatten. Natürlich geht etwas schief und Oskar muss im Reich der "Soffjets" notlanden.

Immerhin war er vorbereitet - sowjetische Kleidung, Wörterbuch, Tarnname "Pjotr". Es gelingt ihm nicht nur der Verhaftung zu entgehen, er wird als Folge seiner immer abenteuerlicher werdenden Notlügen sogar Pilot der sowjetischen Venusrakete. Die stürzt ebenfalls ab und landet auf Sylt. Die Russen wähnen sich auf der Venus - sie ist offensichtlich von primitiven Nackten bewohnt. Trotzdem kommt es zu Kontakten mit den Einheimischen. Eine virtuose Ost-West-Satire mit einem Wolgang Neuss in Höchstform. (Pressetext vom Deutschlandradio 2013 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Neuss

Sonstige Mitwirkende
Wolfgang Gruner, Gisela Trowe, Achim Strietzel, Inge Wolffberg, Edith Elsholtz, Joachim Röcker, Sabine Eggerth, Gert Günther Hoffmann, Jo Herbst, Joe Furtner, Willi Rose, Felix Knemöller, Walter Gross, Ursula Gütschow, Wilfried Herbst

Ensemble: Rediske-Quartett


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1961

Erstsendung: 28.05.1961 | 71'01

Darstellung: