ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Inge Müller, Lothar Trolle

Jona


Vorlage: Ich Jona (Romanfragment)

Redaktion: Ursula Ruppel

Dramaturgie: Ursula Ruppel

Künstlerische Aufnahmeleitung: Christoph Müller

Technische Realisierung: Ursula Potyra, Andre Bouchareb

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Walter Adler

Jona wird geboren, wächst auf, kämpft sich groß, probt Überlebensstrategien, boykottiert Fremdbestimmungen. Kaum ist sie erwachsen, kommt der Krieg. »Als ich Wasser holte, fiel ein Haus auf mich.« Jona überlebt. Ihre Schritte setzt sie sanft auf zerstörte Materie. Sie probiert Liebe, wächst zwischen Trümmern in eine neue Zeit, in eine Großbaustelle hinein. Wie eine Wiedergängerin des Propheten läuft Jona mit ihren Erinnerungen und Assoziationen durch ihre Stadt (Ninive). Jona, die weiß, was Menschen Menschen antun können, ist die Seherin unter uns, die niemand hört, die im Berufsverkehr verschwindet, neben uns in der Bahn sitzt. Allein mit den Bildern ihres Lebens, der Erinnerung an erste Gehversuche unter Bäumen, an den Spaziergang mit dem Großvater … Trolles Stück ist eine neue Lesart des biblischen Stoffes und zugleich eine Überschreibung des autobiografischen Romanfragments »Ich Jona« von Inge Müller (1925-1966) und deren frühem Hörspiel »Die Weiberbrigade «. Mit seiner exemplarischen Technik verwebt Trolle persönliche Geschichte mit historischen Bruchstellen, ein dramatisches Leben mit einem zerrissenen Jahrhundert.

Lothar Trolle, geboren 1944 in Brücken im Harz, lebt seit 1965 in Berlin. Er absolvierte nach seinem Abitur 1963 eine Ausbildung zum Handelskaufmann und arbeitete anschließend als Transportarbeiter und als Bühnentechniker am Deutschen Theater Berlin. Von 1966 bis 1970 studierte er Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin. Seit 1970 lebt er als freischaffender Autor und Übersetzer. Trolle schreibt Theaterstücke, Hörspiele, Prosa und Lyrik und arbeitet als Übersetzer. Zuletzt produzierte SWR2 sein Hörspiel »Dshan«, das von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Jahres 2015 ausgezeichnet wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sandra HüllerJenny Nägle
Anna BögerMutter
Volkert KraeftVater
Lukas RüppelJunger Soldat
Robert DölleSekretär
Wolfram KochKaderleiter
Corinna Kirchhoff
Lena Meyer
Pauline Spatz
Oliver Kraushaar
Matthias Haase

Sonstige Mitwirkende
Cordula Huth


Wolfram Koch | © SWR/Monika Maier

Wolfram Koch | © SWR/Monika Maier

Wolfram Koch | © SWR/Monika Maier
Corinna Kirchhoff | © SWR/Alexander Kluge

Corinna Kirchhoff
© SWR/Alexander KlugeCorinna Kirchhoff
© SWR/Alexander Kluge



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Südwestrundfunk 2016

Erstsendung: 27.11.2016 | SWR2 | 18:20 Uhr | 68'32


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Kühnes Palimpsest. In: Medienkorrspondenz, Nr. 25 vom 9.12.2016, S. 42.

Darstellung: