ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Heinrich Kraus

Twüschen Dag un Düster

übersetzt ins Niederdeutsche


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Walter Arthur Kreye

Technische Realisierung: Günter Becker, Sylvia Rosseau

Regieassistenz: Hans Helge Ott


Regie: Jochen Schütt

Eines der ersten und zugleich erfolgreichsten Werke der internationalen Hörspielliteratur war das Spiel "Unter dem Milchwald" des Waliser Lyrikers Dylan Thomas. Wenn man feststellt, daß Heinrich Kraus sich an diesem großen Beispiel orientiert, so heißt das keineswegs, daß er nur ein Plagiat vorgelegt habe. Auch er verbindet lyrische Zartheit mit deftiger Erotik, aber in der Grundstimmung unterscheidet sich das Spiel doch deutlich von seinem Vorbild. Die magischen und traumhaften Elemente von "Unter dem Milchwald" treten zugunsten eines phantasievollen Realismus in den Hintergrund, so daß dem Hörer stets die Wahl bleibt, das Ganze als liebevoll-ironische Spielerei mit Charakteren und Typen oder als doppelbödige Satire zu betrachten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter Arthur KreyeDas Haus
Klaus NowickiLeopold
Ursula HinrichsAurelia
Helga NordwigFlorentine
Hans-Jürgen OttKlemens
Almut SandstedeSabine
Lilo IversenMolly
Siemen RühaakWendelin
Evelyn HamannOttilie
Bernd WiegmannSigmund
Gisela JohannsonFinny
Haye HinrichsGottfried


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 02.02.1976 | 50'04

Darstellung: