ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Jan Neumann

Zeit seines Lebens


Komposition: Camill Jammal

Technische Realisierung: Jean-Boris Szymczak


Regie: Jan Neumann

Der alte Baumeister stirbt. Sein Enkel Robert begleitet ihn, obwohl die beiden keinen guten Draht zueinander haben. Die meiste Zeit essen sie schweigend Torte und hören Radio. Ein richtiges Gespräch kommt nicht mehr zustande. Der letzte Satz seines Großvaters bleibt Robert daher rätselhaft: Ich hab alles falsch gemacht. Frieda ist Anfang vierzig, und Roberts beste Freundin: Erneut sitzt er am Bett eines sterbenden Menschen. Aber dieses Mal stellt er Fragen, und Frieda antwortet.  Auf einem Diktiergerät summieren sich ihre letzten Sätze zu 21 Stunden, 43 Minuten und 6 Sekunden. Ich würdgern noch so viel machen, lautet ihr allerletzter. Auf einer nächtlichen Autofahrt Jahre später fragt Robert sich, was sich hinter dem Schweigen seines Großvaters versteckt haben könnte, was letzte Sätze bewirken, und ob ein geduldig Wartender wirklich kein Verlierer ist.

...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Christian Redl
Nico Holonics
Bernhard Schütz
Frank Arnold
Robert Galinowski
Anna Grisebach
Anina Michalski
Marlon Kittel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2018

Erstsendung: 13.10.2018 | Deutschlandfunk | 53'28

Darstellung: