ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



Douglas Adams

Per Anhalter ins All (Langfassung) (14. Teil: Das Verschwinden der Delphine)


Vorlage: Per Anhalter ins All (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy) (Roman/Hörspiel, englisch)

Komposition: Frank Duval

Künstlerische Aufnahmeleitung: Milena Maitz

Technische Realisierung: Roland Seiler, Regine Schneider


Regie: Hartmut Kirste

Adams' Abenteurer streifen durch die Weiten der Sonnensysteme und karikieren die Science Fiction von Jules Verne über H.G. Wells bis Isaac Asimov und Stanislaw Lem. Was "Krieg der Sterne" im Kino war, ist Adams' Hörspielserie im Radio - nur eben besser, weil pfiffiger und spielerischer. Intergalaktisches Remmidemmi und technologisches Brimborium - Markenzeichen der gängigen anglo-amerikanischen Science Fiction - werden von angelsächsischer Ironie auf die Hörspielschippe genommen. Ein Weltall-Wal entdeckt sich selbst, die Erdlinge entdecken einen Planeten, in dessen Innerem Planeten entworfen wurden, Eddie, der Bordcomputer plappert ungehörte Warnungen und Marvin, der Roboter, findet alles einfach zum Kotzen. 

14. Folge: Fenny fliegt mit Arthur über London. Sie forschen nach den verschwundenen Delphinen und besuchen den verständigen John Watson in einem Irrenhaus in Kalifornien. Watson erzählt von Engeln mit goldenen Bärten. Die Delphine haben ein tönendes Fischglas als Geschenk der "Kampagne zur Rettung der Menschheit" zurückgelassen. Arthur versucht, sich an Paks Botschaft zu erinnern.

Zehn Jahre nach der großen großen Regieleistung von Ernst Wendt übernahm Hartmut Kirste die Inszenierung der neuen Folgen über die Abenteuer des Erdlings Arthur Dent und seines Freundes Ford Prefect. Die Serie wurde in zwei Versionen produziert.

Mit "Per Anhalter ins All" ist Douglas Adams etwas sehr Seltenes gelungen: die Verbindung von Science-Fiction-Spannung, Wortwitz-Komödie, Gesellschaftssatire und Genreparodie, eine Art "Krieg der Sterne" für das Radio - nur witziger, subtiler, reflektierter.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf BoysenDas Buch
Felix von ManteuffelArthur Dent
Nina HogerFenny
Heinz MeierZeitungsentenfänger Murray
Eva-Maria HagenArcana Jill
Hans-Christian BlechDer weise Irre Wonko
Bruno GanzGerichtswesen Pag
Annette Weber-DiehlFlughafenansagerin
Siemen RühaakAn- und Absager


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Bayerischer Rundfunk 1991

Erstsendung: 31.05.1991 | 52'58

Darstellung: