ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Sabine Peters

Eheleute, Friedensfreunde


Technische Realisierung: Jean-Boris Szymczak

Regieassistenz: Felix Lehmann


Regie: Christiane Ohaus

Früher waren sich die Kulturmenschen Eberhard und Charlotte einig: "Arbeit und Liebe sind Verstehenskünste. Er kam aus seiner Redaktion, sie tauchte aus den Wörterbüchern auf, sie beide redeten und flogen auf, ins Offene." Heute schlafen sie in getrennten Zimmern, horchen an Türen nach Lebenszeichen. Lotte konzentriert sich auf Buchstaben und Yogaübungen. Eberhard fühlt sich nur wahr, wenn er alleine mit sich ist. Er würde fast alles für Lotte tun. Eberhard ist ein Friedensfreund. Und Frau Kaiser, die Nachbarin, spricht mit einer Amsel.

Sabine Peters, geboren 1961 in Neuwied, lebt als Schriftstellerin in Hamburg. Sie erhielt für ihre Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 2016 den Italo-Svevo-Preis, der "literarische Spielarten des ästhetischen Eigensinns honoriert". 2017 erschien ihr Roman "Alles Verwandte". Weitere Hörspiele: "Alle Vögel sind schon da" (SWR 2013) und "Winterspaziergang" (SWF 1995). Das Hörspiel "Eheleute, Friedensfreunde" entstand nach Erzählungen in ihrem Buch "Narrengarten" (2013).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Felix von ManteuffelEberhard
Victoria TrauttmansdorffLotte
Katharina MatzKarline Kaiser
Anne MüllerErzählerin/Amsel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Radio Bremen 2019

Erstsendung: 10.04.2019 | Deutschlandfunk Kultur | 50'16

Darstellung: