ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Sven Recker

Fake Metal Jacket (1. Teil)


Vorlage: Fake Metal Jacket (Roman)

Bearbeitung (Wort): Sven Recker, Wolfgang Seesko

Komposition: Martin Hornung

Dramaturgie: Jakob Schumann

Technische Realisierung: Andreas Stoffels, Susanne Beyer, Sonja Rebel


Regie: Wolfgang Seesko

Peter Larsen ist Kriegsreporter. Auf Facebook und Twitter berichtet er live vom syrischen Bürgerkrieg und beliefert die Medienhäuser daheim mit Frontberichten. Nur: Es ist alles Fake. Die Fluchtszenen im Schlauchboot dreht er an Brandenburger Baggerseen, und seine syrischen Flüchtlinge sind afghanische Asylbewerber. Fürs Arabische ist sein Kumpel und Komplize Ahmad zuständig, den Rest findet er im Internet – Hauptsache es entspricht den Erwartungen. Doch dann verändern ein Terroranschlag in Europa und ein hartnäckiger Blogger die Lage – und Larsen muss handeln. Ein Krimi über die Wahrheit im Zeitalter ihrer technischen Produzierbarkeit.

Sven Recker wurde 1973 in Bühl/Baden geboren und lebt in Berlin. Er arbeitete mehrere Jahre lang als Journalist, bevor er ab 2002 einige Zeit als Not- und Katastrophenhelfer in Krisenregionen reiste. Seit 2009 schult er zudem Journalisten aus Libyen, Ägypten, Tunesien, Irak, Sudan, Südsudan, Sri Lanka und Ruanda vor Ort. 2017 produzierte der SWR das Hörspiel „Wer ins Paradies will, muss erst mal am Leben vorbei“ nach Sven Reckers Roman „Krume Knock Out“.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marc HosemannPeter Larsen
Hassan AkkouchAhmad
Guntbert WarnsRedakteur 1
Bernd MossRedakteur 2
Bernd StegemannJürgen
Thomas MorrisAmi
Benjamin KrammeBlogger
Zainab AlsawahLeila
Walter KreyeHerausgeber
Isabelle HöpfnerSachbearbeiterin
Kim SchnitzerKassiererin/Kantinen-Angestellte
Martin ReikDönerverkäufer
Tonio ArangoKunstsammler/Polizist
Bettina KurthSilke
Charlotte MüllerFrau 1
Max UrlacherMartin
Andreas TobiasVerkäufer 1/Gast 2
Volker WackermannVerkäufer 2
Johann JürgensNachrichtensprecher
Assaf al AssafAmar/Soldat 2/Schläger/Aktivist/ Afghane
Muhammed AhmadTarek/Soldat 1/Aktivist/Schläger/Afghane
Mazen AljubbehAbdullah/Wärter/Aktivist/Afghane

Musik: Sönke Rust (Gitarre), Rebekka Zachner (Violine)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2019

Erstsendung: 09.12.2019 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 52'34


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Wenn die Uckermark Syrien sein soll. In: Medienkorrespondenz Nr. 26. 20.12.2019. S. 41.

Darstellung: